Strategisches Personalmarketing für langfristigen Erfolg

Personalmarketing wird für Unternehmen immer wichtiger, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und einem Fachkräftemangel vorzubeugen. Im Personalmarketing ist per Definition der Mitarbeiter Kunde. Als solcher muss er von den Vorzügen des Arbeitgebers überzeugt und langfristig motiviert werden. Es wird grundsätzlich zwischen externem und internem Personalmarketing unterschieden, wobei viele Maßnahmen sowohl für Bewerber als auch bestehende Mitarbeiter interessant sind.

Ziel des Personalmarketings ist es, das Unternehmen mit seiner Arbeitgebermarke positiv von anderen Firmen abzuheben. Denn ein attraktiver Arbeitgeber zieht automatisch qualifizierte Fachkräfte an. Dadurch erhöht sich auch die Anzahl von Initiativbewerbungen, was Recruiting-Kosten spart. Für das interne Personalmarketing gilt es, die Motivation und Loyalität der Mitarbeiter zu gewährleisten, die Fluktuation innerhalb des Unternehmens zu senken und sich potenzielle Nachwuchs-Führungskräfte zu sichern.

Mit Talentsoft Personalmarketing-Instrumente effektiv nutzen

Die Software von Talentsoft unterstützt Sie bei der Umsetzung der Aufgaben eines erfolgreichen Personalmarketings:

  • Dank der integrierten Lösung von Talentsoft wird der Recruiting-Prozess in Ihrem Unternehmen optimiert und beschleunigt. Talentierte Bewerber können schneller eingestellt werden und springen seltener ab.
  • Ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeitern, sich weiterzuentwickeln: Planen Sie ihre Karrieren, gehen Sie auf die Wünsche der Mitarbeiter ein und bieten Sie regelmäßig Weiterbildungen an.
  • Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern Ihre Wertschätzung durch leistungsgerechte Vergütung und attraktive Zusatzleistungen.
  • Wecken Sie bei Nachwuchskräften bereits frühzeitig Interesse für Ihr Unternehmen, indem Sie Praktika anbieten, mit Hochschulen zusammenarbeiten oder Abschlussarbeiten sowie Promotionen begleiten.
  • Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter langfristig und sorgen Sie für Abwechslung im Beruf, beispielsweise mit Job-Rotation.

Ein einheitliches Personalmarketing für maximalen Erfolg

Die Konzentration auf entweder externes oder internes Personalmarketing führt langfristig nicht zum erhofften Erfolg. Personalmarketing muss ganzheitlich betrieben werden und sowohl auf künftige als auch aktuelle Mitarbeiter abzielen. Zudem muss das Bild, das Ihr Unternehmen nach außen kommuniziert, auch der Realität entsprechen. Mit leeren Versprechungen halten Sie neue Mitarbeiter nicht lange. Leben Sie die Ziele und Werte Ihres Unternehmens, damit sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren können. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Arbeitgebermarke mit der Unternehmensmarke harmonisiert. Dann gewinnen Sie talentierte und engagierte Mitarbeiter für Ihr Unternehmen, die durch gezielte Förderung Ihre Führungskräfte von morgen sein könnten.