Attendo investiert in die HR-Lösung von Talentsoft

02.11.2020

Attendo, das führende schwedische Unternehmen im Bereich von Pflegedienstleistungen, stärkt seine Aktivitäten in Schweden durch die Investition in die 100%ig Cloud-basierte HR-Lösung von Talentsoft. Die Manager von Attendo werden mit der HR-Lösung von Talentsoft eine erhebliche Zeitersparnis erzielen.

Ein Pflegedienstleistungsunternehmen wie Attendo mit 14.000 Mitarbeitern zu führen, bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich. Häufig werden neue Kandidaten eingestellt, was einen äußerst effektiven Einstellungsprozess erfordert. Es müssen regelmäßige Gespräche zur Mitarbeiterentwicklung geführt werden, und die Kompetenzanforderungen müssen kontinuierlich überwacht werden. In der Zwischenzeit muss täglich eine ausgezeichnete Qualität der Betreuung aufrechterhalten werden. Bis vor zwei Jahren wurden alle HR-bezogenen Aufgaben manuell erledigt, was die Manager von Attendo zusätzlich unter administrativen Druck setzte.

Mit Hilfe der HR-Lösung Talentsoft können die Manager jetzt Push-Benachrichtigungen an alle Krankenschwestern und -pfleger senden, wenn es Zeit ist, an ihrer jährlichen Pflichtschulung teilzunehmen. Die Krankenschwestern wiederum können die Schulung online über ihre Mobiltelefone zu Hause statt im Büro abrufen und abschließen. Mit Talentsoft können Manager auch sehen, ob Mitarbeiter ihre Schulung abgeschlossen haben oder nicht.

 

Der Übergang von vollständig manuellen HR-Prozessen zu einer digitalen Lösung war revolutionär. In unserer Branche ist es äußerst wichtig, dass alle Mitarbeiter an unseren obligatorischen Schulungen teilnehmen, damit wir unseren Kunden hoch qualifiziertes Personal zur Verfügung stellen können. Die HR-Lösung von Talentsoft stellt sicher, dass alle Prozesse und Richtlinien eingehalten werden. Dadurch gewinnen unsere Manager enorm viel Zeit, um sich auf andere Unternehmensherausforderungen zu konzentrieren, erklärt Emma Lindqvist, Assistant HR Manager bei Attendo.

 

Das HR-Tool von Talentsoft stellt eine Checkliste zur Verfügung, die beispielsweise sicherstellt, dass alle Manager die Kandidaten während des Rekrutierungsprozesses nach Referenzen fragen. Die Manager von Attendo erhalten auch Erinnerungen an bevorstehende Gespräche zur Mitarbeiterentwicklung. Die Lösung verfügt außerdem über eine Funktion, die alle neuen Fähigkeiten angibt, die für eine bestimmte Position erworben werden müssen. Die Herausforderungen, vor denen Attendo in Schweden steht, sind auch an den anderen Standorten in der nordischen Region präsent. Aus diesem Grund plant Attendo, die HR-Lösung von Talentsoft in naher Zukunft auch an anderen Standorten zu implementieren.

 

Für Attendo war es wichtig, einen Partner zu finden, der eine vollständig digitale Lösung anbietet, die alle seine Daten zentralisiert. Talentsoft war gerne bereit, sie bei ihrer Reise in die digitale Transformation zu unterstützen. Jetzt können sie unsere skalierbare und digitale Lösung nutzen, um ihre HR-Prozesse an anderen Standorten in der nordischen Region, an denen sie tätig sind, zu integrieren, sagt Allan Nygaard, Nordic Manager bei Talentsoft.