Talentmanagement

Die Rolle des Managers 2021

Different origami boats

Neue Technologien und die Digitalisierung an sich haben 2020 mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie erheblich an Bedeutung gewonnen, denn sie ermöglichen Mitarbeitern, bequem von Zuhause aus zu arbeiten und trotzdem mit ihrem Team und ihren Vorgesetzten in Verbindung zu bleiben. Dieser Umbruch geht jedoch an Personalverantwortlichen nicht spurlos vorüber, da die Art und Weise, wie in der virtuellen Welt gearbeitet, kommuniziert und interagiert wird, andere Management– und Führungsfähigkeiten erfordert – erst recht, wenn Personalverantwortliche und Mitarbeiter räumlich voneinander getrennt sind. Es ist also an der Zeit, die Rolle des Managers 2021 neu zu schreiben.

Neben einer klaren Kommunikation von Zielen, Workflows und Verantwortungen für alle Mitarbeiter, sind Führungskräfte in den aktuell herausfordernden Zeiten auch in Ihrer Coaching-Funktion auf emotionaler Ebene gefragt.

Sie müssen sich mit den Gedanken und Gefühlen ihrer Teammitglieder auseinandersetzen und die Schwierigkeiten der virtuellen Arbeit erkennen. Dabei müssen Führungskräfte ebenfalls lernen, mit der neuen Situation umzugehen, sich anzupassen und weiterzuentwickeln, um die Entwicklung eines jeden Mitarbeiters zu fördern und seine persönlichen Ziele zu unterstützen. Um ihren Erfolg zu sichern, gilt es daher, das Individuum in den Mittelpunkt zu stellen und sich auf eine transparente und kontinuierliche Kommunikation zu fokussieren.

Einen genaueren Einblick darauf, wie sich die Rolle des Managers verändert hat und was zukünftig noch zu erwarten ist, finden Sie in unserem neuesten E-Book: Die Rolle des Managers 2021.

Laden Sie sich das E-Book jetzt herunter und erfahren Sie:

  • Warum sich die Rolle von Führungskräften ändern muss und welche Rolle Soft Skills dabei spielen
  • Wie Führungskräfte auf den Wandel vorbereitet werden können
  • Wie innovative Software-Lösungen unterstützen können
  • Die wichtigsten Prioritäten für Manager im Jahr 2021

Unser Ebook Herunterladen